Liebe Studierende,
am 20. April beginnen die Veranstaltungen des Sommersemesters 2020. Aufgrund der Corona-Epidemie werden wir mit digitalen Lehrveranstaltungen starten, an deren Konzeption wir in den vergangenen Wochen intensiv gearbeitet haben. Unser Ziel ist es, die Studierbarkeit im Sommersemester – so gut dies eben geht – zu gewährleisten. Wir sind uns der zahlreichen Probleme und Herausforderungen bewusst. Das Sommersemester 2020 wird kein normales Semester.
Als geschäftsführender Direktor möchte ich Ihnen heute einige Hinweise geben.
1. Forum auf ILIAS
Wir haben auf ILIAS ein Forum eingerichtet, in dem Sie Fragen allgemeiner Art stellen können. Diese Fragen werden von der Studienberatung bzw. von mir als derzeitigem geschäftsführenden Direktor beantwortet. Sie können sich über dieses Forum auch untereinander austauschen.
Sie finden das Forum unter den Veranstaltungen des Sommersemesters 2020 > 5 Philosophische Fakultät > Allgemeine Rhetorik
Fragen, die die einzelnen Lehrveranstaltungen betreffen, sollten an die jeweilige Lehrperson gerichtet werden.
2. Lehrveranstaltungen
Die Verteilung der Studierenden auf die einzelnen Lehrveranstaltungen haben wir erstmals über ALMA durchgeführt. Bitte prüfen Sie dort, in welchen Lehrveranstaltungen Sie einen Platz erhalten haben.
Wir haben auf ALMA auch einen Hinweis eingefügt, wie sich die jeweilige Lehrveranstaltung konstituiert, also wie man sich erstmals im virtuellen Raum trifft. Bitte lesen Sie diese Hinweise aufmerksam. Vielfach werden die Dozierenden sich in der Woche vor dem 20. April mit einer E-Mail an Sie wenden, in der nähere Informationen stehen.
Sollten Sie keinen Platz erhalten haben oder in ein anderes Seminar wechseln müssen, dann wenden Sie sich bitte per E-Mail an die jeweilige Lehrperson. Nur sie kann Ihnen sagen, ob in der Lehrveranstaltung noch Platz ist und Sie zugelassen werden können. Hier ändert sich also gegenüber der Praxis in den vorherigen Semestern prinzipiell nichts.
Praxisseminare werden stattfinden. Hier gab es einige Veränderungen im Programm. Wir haben Praxisseminare, die nur im Präsenzmodus stattfinden können, auf die Zeit nach der Pfingstpause (Juni/Juli) verschoben (teilweise arbeiten wir an den Verschiebungen noch, bis zum 20.4. ist aber alles fertig). Wir hoffen, dass spätestens nach Pfingsten wieder Präsenzbetrieb möglich sein wird. Wenige Praxisseminare mussten leider ausfallen, so das Seminar von Frau Schoog. Eines neues Online-Praxisseminar von Frau Hoffmeister wird noch eingerichtet. Nähere Informationen hierzu bekommen Sie auf ALMA.
Bei den anderen Lehrveranstaltungen gab es vergleichsweise wenig Änderungen. Professor Kramer wird eine Vorlesung zur Rhetorik der Corona-Krise halten. Das Proseminar von Fabian Erhardt musste entfallen, ebenso das Film-Seminar von Professor Knape. Dafür wird es von Herrn Diaz-Sanchez ein zusätzliches Hauptseminar geben, das sie in Kürze auf ALMA finden werden.
Insgesamt: An der Punktevergabe (Leistungspunkte/ECTS) für die einzelnen Lehrveranstaltungen ändert sich nichts.
3. E-Mail-Adressen
Wir haben nur ihre offizielle studentische E-Mail-Adresse. Bitte rufen Sie dieses E-Mail-Konto regelmäßig ab. Sie können sich auch eine automatische Weiterleitung einrichten. Hilfe gibt es auf den Seiten des ZDV.
4. Digitale Lehre
Wir beginnen am 20. April mit digitalen Lehrveranstaltungen. Im Moment ist noch nicht abzusehen, wann wir wieder in den Präsenzmodus wechseln – hoffentlich bald. Es ist aber damit zu rechnen, dass die digitale Phase mindestens einige Wochen dauern wird, vielleicht auch länger. Für Sie bedeutet dies, dass zunächst keine Präsenz in Tübingen notwendig ist.
Wir sind uns der Grenzen des Machbaren bewusst. Die Universitätsleitung betont, dass die Universität Tübingen großen Wert auf das Gespräch unter Anwesenden legt, dass die Umstellung auf digitale Lehre temporär sei und ein Notprogramm darstelle. Aber wir alle – Studierende wie Dozierende – werden sicher auch wertvolle Erfahrungen machen bezüglich der Chancen und Grenzen der digitalen Lehre.
Folgende Tools bzw. Dienste werden wir vermehrt einsetzen. Die einzelnen Lehrveranstaltungen werden die Umstellung auf die Digitalität unterschiedlich realisieren. Es wird nicht das eine für alle verbindliche didaktische Modell geben:
– ILIAS wird das zentrale Tool sein. Wir werden ILIAS stärker als bislang auch als Kommunikationstool einsetzen. Wie genau, klärt die/der einzelne Dozierende. Über ILIAS wird der asynchrone Teil der Lehre wesentlich organisiert, teilweise werden aber auch Chats etc. über ILIAS ablaufen. Es gibt Seminare, die fast ausschließlich über ILIAS ablaufen werden.
– Zoom werden wir für synchrone Phasen verwenden. Diese sind, je nach Seminar, intensiver oder weniger intensiv. Auch hier geben die Dozierenden konkrete Hinweise. Zoom läuft im Browserfenster oder kann als eigene App (auf den unterschiedlichen Plattformen, auch Smartphones) kostenlos installiert werden. Bitte machen Sie sich jetzt schon mit Zoom vertraut. Unter anderem gibt es auf Zoom eine nützliche Funktion, mit der Sie den Hintergrund durch ein Bild ersetzen können, um Ihre Privatsphäre zu schützen. – Warum Zoom? Wir haben in den vergangenen Wochen unterschiedliche Videokonferenzsysteme ausprobiert. Zoom ist in Bezug auf die Benutzbarkeit und die Qualität von Bild und Ton allen anderen Systemen überlegen. Fast alle Universitäten in den USA verwenden aus diesem Grund im Moment Zoom. Auf den unterschiedlichen Ebenen der Universität gab es in den vergangenen Wochen eine intensive Diskussion um Fragen des Datenschutzes. Zoom steht hier wegen verschiedener laxer Praktiken in der Kritik. Aber Zoom hat in den vergangenen Tagen nachgearbeitet und viele der Probleme beseitigt, so dass man (auch wenn ich kein Jurist bin) davon ausgehen kann, dass es nun akzeptabel ist, diesen Dienst zu verwenden (siehe auch https://zoom.us/de-de/privacy.html, dort ziemlich weit unten zur Teilnahme an den Rahmenbedingungen des EU-US-Datenschutzschilds).
– Für Sprechstunden, die es digital natürlich weiterhin gibt, werden die einzelnen Dozierenden unterschiedliche Tools einsetzen. Neben Zoom sind dies z.B. Skype oder auch das ganz normale Telefon. Bitte fragen Sie bei Ihren Seminarleiter/inne/n nach und schauen Sie ab dem 20.4. auch auf die Homepage des Seminars.
Uns ist klar, dass die technischen und sonstigen Voraussetzungen (Besitz von Computern, Smartphones, stabiler Internetzugang, Datenvolumen, allgemein Arbeitsmöglichkeiten etc.) unterschiedlich und bei einigen vermutlich problematisch sind. Durch die digitale Lehre im Corona-Semester sollte die ‚digitale Ungleichheit‘, die es in unserer Gesellschaft natürlich gibt, nicht noch weiter vertieft werden – das ist eine der Gefahren dieses digitalen Semesters. Sollten Sie Probleme haben, an der digitalen Lehre teilnehmen zu können, sprechen Sie bitte die/den Dozierenden an (und ggf. auch mich). Wir bemühen uns dann, alternative Teilnahmemöglichkeiten zu entwickeln.
5. Prüfungen, Abgabefristen
Zu den Prüfungen und Abgabefristen hat die Fakultät in den vergangenen Wochen Regularien erarbeitet, die derzeit bis Ende Mai gelten. Sie finden diese Texte, die für uns verbindlich sind, im Forum auf ILIAS.
Für die Abgabe von Hausarbeiten haben einzelne Dozierende schon Verlängerungen verabredet.
Mündliche Prüfungen können in Ausnahmefällen digital stattfinden. Ein Ausnahmefall liegt z.B. vor, wenn eine Frist abläuft oder wenn dies die letzte Prüfung im Studium ist. Die mündlichen Zwischenprüfungen werden auf die Zeit verschoben, in der wieder Präsenz möglich ist (auch hier gibt es davon abweichende Einzelfälle; diese werden benachrichtigt).
Die Klausuren am Semesterende finden nach derzeitiger Planung statt, auch die Terminologieklausur.
6. Bibliotheken, Verfügbarkeit von Literatur
Die Bibliotheken sind derzeit aufgrund der Corona-Verordnung des Landes geschlossen. Die Brechtbau-Bibliothek und auch die Universitätsbibliothek halten aber einen Notbetrieb aufrecht, so dass es weiterhin die Möglichkeit gibt, in begründeten Einzelfällen auch an dringend benötigte Literatur zu kommen:
https://uni-tuebingen.de/einrichtungen/universitaetsbibliothek/ueber-uns/massnahmen-waehrend-der-schliessung/
Das digitale Angebot der Universitätsbibliothek ist weiterhin zugänglich (und damit auch z.B. die Online-Ausgabe des Historischen Wörterbuchs der Rhetorik). Um auf diese Angebote zugreifen zu können, brauchen Sie einen VPN-Zugang:
https://uni-tuebingen.de/einrichtungen/zentrum-fuer-datenverarbeitung/dienstleistungen/netzdienste/netzzugang/remote-zugang-vpn/
7. Sonstiges
Uns ist allen bewusst, dass das kommende Semester ein Semester ist, das alle auf unterschiedliche Weise belastet. Wir wissen noch nicht, wie die Entwicklung der kommenden Wochen und Monate ablaufen wird. Studierende, Dozierende oder ihre Familienmitglieder oder Bekannten werden vielleicht krank oder sind auf ganz unterschiedliche Weise durch neue Jobs, durch Care-Arbeit oder Homeschooling belastet. Wir sollten deshalb gegenseitig aufeinander Rücksicht nehmen.
Bitte passen Sie auf sich auf und bleiben Sie gesund. Ich wünsche ein anregendes Semester und hoffe, dass wir uns bald wiedersehen – in der wirklichen Welt. Bitte zögern Sie nicht, sich an mich zu wenden oder im Forum auf ILIAS zu posten, falls es weitere Fragen oder Anregungen gibt.
Mit freundlichen Grüßen
Prof. Dr. Dietmar Till, geschäftsführender Direktor