Emeriti u. ehemalige Professoren

Prof. Dr. Dr. h. c. mult. Walter Jens

Walter Jens ist der Gründer des Seminars für Allgemeine Rhetorik, 1962 besetzte er als außerordentlicher Professor den ersten Lehrstuhl für Rhetorik in Deutschland seit 1829 und blieb bis 1988 Direktor des Instituts. Neben seinen philologischen Untersuchungen widmete sich Jens schon früh – auch unter diversen Pseudonymen – ‚medialen‘ Diskursen wie der Fernsehkritik. Auch in seiner Funktion als Präsident der Akademie der Künste war Jens kultur-prägend.

 

Prof. Dr. Gert Ueding

Gert Ueding war bis 2009 Direktor des Seminars für Allgemeine Rhetorik. Seine umfangreichen Forschungen zur Rhetorik beschäftigen sich insbesondere mit der Rhetorikgeschichte, der Rhetorik und Ästhetik des 18. Jahrhunderts, der Literaturkritik und der Analyse populärer Literatur. In zahlreichen Werken hat er einen grundlegenden Beitrag zur Aufarbeitung der europäischen Rhetorikgeschichte geleistet.