Anne Ulrich arbeitet seit 1. August 2015 als Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Sonderforschungsbereich 923 „Bedrohte Ordnungen“ im medienwissenschaftlichen Teilprojekt „Mediale Reflexionen. Bedrohungskommunikation und die US-amerikanische Ordnung nach ‚9/11′“. Weitere Informationen finden Sie hier.
Ihre Aufgaben in der Studienberatung hat Severina Laubinger übergangsweise übernommen. Alle Ansprechpartner und Sprechzeiten finden Sie hier unter „Beratung“.
Kurzbiographie
Anne Ulrich ist Akademische Rätin (a.Z.) am Seminar für Allgemeine Rhetorik (Lehrstuhl Till). Ihre Dissertation „Umkämpfte Glaubwürdigkeit. Visuelle Strategien des Fernsehjournalismus im Irakkrieg 2003″ entstand im Rahmen des DFG-Forschungsprojekts „Televisuelles Überzeugen. Fernsehjournalistische Strategien am Beispiel der Berichterstattung zum Irakkrieg 2003“, in dem sie von 2009 bis 2011 arbeitete. Die Arbeit wurde 2011 mit dem Promotionspreis der Universität ausgezeichnet. Davor war Anne Ulrich wissenschaftliche Mitarbeiterin am Seminar für Allgemeine Rhetorik und assoziierte Mitarbeiterin des DFG-Sonderforschungsbereichs 437 „Kriegserfahrungen. Krieg und Gesellschaft in der Neuzeit“. Anne Ulrich studierte Empirische Kulturwissenschaft und Allgemeine Rhetorik an der Universität Tübingen.
Seit Januar 2013 ist Anne Ulrich Mitglied im Executive Board der Rhetoric Society of Europe.
Forschungs- und Arbeitsgebiete
- Visuelle Rhetorik und Fernsehrhetorik
- Medientheorie und Medienrhetorik
- Massenkommunkation und Medienwirkungen
- Symbolpolitik und zeitgenössische Formen von ‚Beredsamkeit‘ im Informationszeitalter
Publikationen
Bücher
- Mit Joachim Knape: Medienrhetorik des Fernsehens. Begriffe und Konzepte. Bielefeld: Transcript 2015 (mit Gastbeiträgen von Markus Gottschling, Stefanie Hausner, Sebastian König, Ulrich Schermaul und Sarah Weltecke).
- Hrsg. mit Frank Duerr: Rhetorik des Aufmachers. Coveranalysen der Programmpresse im 20. Jahrhundert. Tübingen 2014.
- Umkämpfte Glaubwürdigkeit. Visuelle Strategien des Fernsehjournalismus im Irakkrieg 2003. Berlin: Weidler 2012 (neue rhetorik 9).
- Hrsg. mit Joachim Knape: Fernsehbilder im Ausnahmezustand? Grenzen und Perspektiven der Televisualisierung. Berlin: Weidler 2012 (neue rhetorik).
Aufsätze
- ›Feldherrnherrlichkeit am Kartentisch‹. Zur Modellierung kriegsspezifischer Glaubwürdigkeit im Fernsehnachrichten-Studio. In: Schamma Schahadat / Klaus Sachs-Hombach / Felix Reer (Hrsg.): Krieg und Konflikt in den Medien. Interdisziplinäre Zugänge zu Inszenierung und Wirkung von Kriegsdarstellungen in den Medien des 20. und 21. Jahrhunderts. Köln 2014 (im Druck).
- „Cicero would love this show“. The Celebration of Rhetoric and Citizenship in The West Wing. In: Christian Kock / Lisa Villadsen (Eds.): Contemporary Rhetorical Citizenship: Purposes, Practices, and Perspectives. Leiden: Leiden University Press, 2014, 131-146.
- Die kleine Traumfabrik. Titelstorys deutscher Fernsehzeitschriften. In: Frank Duerr; Ernst Seidl (Hrsg.): Aufmacher. Titelstorys deutscher Zeitschriften. Tübingen 2014, 184-197.
- Mit Frank Duerr: Die Rhetorik des Aufmachers. In: Frank Duerr / Anne Ulrich (Hrsg.): Rhetorik des Aufmachers. Coveranalysen der Programmpresse im 20. Jahrhundert. Tübingen 2014, 6-9.
- Die Achillesferse der Medien im Krieg. In: Neue Gesellschaft / Frankfurter Hefte 7/8 (2014), 41-43 (auch in engl. Übersetzung erschienen).
- Mit Dietmar Till: „Rhetorik, Begriffsexplikation“, „Inventio“ und „Elocutio“. In: Natalie Binczek / Till Dembeck / Jörgen Schäfer (Hrsg.): Handbuch Medien der Literatur. Berlin, Boston 2014, 41–52 bzw. 57–65.
- Mit Joachim Knape: Fernsehbilder im Ausnahmezustand. Zur Einleitung. In: Joachim Knape / Anne Ulrich (Hrsg.): Fernsehbilder im Ausnahmezustand? Zur Rhetorik des Televisuellen in Krieg und Krise. Berlin: Weidler 2012, 11–22 (neue rhetorik 11).
- Die Sichtbarkeit der ‚Meute‘. Probleme und Potentiale visuellrhetorischer Selbstthematisierung im Fernsehjournalismus. In: Joachim Knape / Anne Ulrich (Hrsg.): Fernsehbilder im Ausnahmezustand? Zur Rhetorik des Televisuellen in Krieg und Krise. Berlin: Weidler 2012, 265–287 (neue rhetorik 11).
- „Authentizität“. In: Historisches Wörterbuch der Rhetorik. Hrsg. v. Gert Ueding. Bd. 10: Nachträge A–Z. Berlin: De Gruyter 2012, 79–91.
- „Ich bin kein Redner und ich kann überhaupt keine Rede halten“. Thomas Bernhard und seine Preise. In: Joachim Knape / Olaf Kramer (Hrsg.): Rhetorik und Sprachkunst bei Thomas Bernhard. Würzburg: Königshausen & Neumann 2011, 45–62.
- Mit Johanna Roering: „And Now Here Is What Really Happened.“ CNN und Warblogs als konkurrierende Deutungsinstanzen im Irakkrieg 2003. In: Daniel Müller / Annemone Ligensa / Peter Gendolla (Hrsg.): Leitmedien. Konzepte – Relevanz – Geschichte. Bd. 1. Bielefeld: Transcript 2009, 285–309 (Medienumbrüche, 31).
- ‚Credibility is the message.‘ Zur visuellen Rhetorik von Kriegskorrespondentendarstellungen in Fernsehnachrichten. In: Barbara Korte / Horst Tonn (Hrsg.): Kriegskorrespondenten: Deutungsinstanzen in der Mediengesellschaft. Wiesbaden 2007, 339–357.
- Bildrhetorik in der Warburgtradition. „Pathosformeln“, „Schlagbilder“ und „Topoi“ am Beispiel Berlusconi. In: Joachim Knape (Hrsg.): Bildrhetorik. Baden-Baden: Harrassowitz 2007, 447–473 (Saecvla spiritalia, 45).
- „Rhetorische Figuren“ und „Tropus“. In: Metzler Lexikon Literatur. Begriffe und Definitionen. Hrsg. v. Dieter Burdorf, Christoph Fassbender und Burkhard Moenninghoff. 3., völlig neu bearb. Aufl. Stuttgart, Weimar: Metzler 2007, 653 bzw. 785.
- Souverän inszeniert. Rhetorische Schlagbilder in Silvio Berlusconis visueller Politik. In: Wilhelm Hofmann (Hrsg.): Sprachpolitik – Bildpolitik. Untersuchungen zur politischen Kommunikation in der entwickelten Demokratie. Münster: LIT Verlag 2006, 137–154 (Studien zur visuellen Politik, 3).
- Kleines aus dem Großen Krieg. In: Forschendes Lernen. Studienprojekte am Ludwig-Uhland-Institut für Empirische Kulturwissenschaft. Hrsg. im Auftrag der Tübinger Vereinigung für Volkskunde. Tübingen: TVV Verlag 2003, 19–21.
- Der Krieg im Weichzeichner. Inszenierte Idyllen an der Front. In: Projektgruppe Trench Art (Hrsg.): Kleines aus dem Großen Krieg. Metamorphosen militärischen Mülls. Begleitband zur Ausstellung im Haspelturm des Schlosses Hohentübingen vom 26. April bis 16. Juni 2002. Tübingen 2002, 108–121.
- Mit Leonie Fuchs und Fabio Gygi: Verdinglichte Kriegserfahrung. Eine Reflexion in sieben Gegenständen. In: Projektgruppe Trench Art (Hrsg.): Kleines aus dem Großen Krieg. Metamorphosen militärischen Mülls. Begleitband zur Ausstellung im Haspelturm des Schlosses Hohentübingen vom 26. April bis 16. Juni 2002. Tübingen 2002, 36–45.