Jutta Krautter studierte Allgemeine Rhetorik und Philosophie an der Universität Tübingen. Nach ihrem Magisterabschluss war sie Promotionsstipendiatin im Graduiertenkolleg ‚Bioethik‘ (DFG GRK 889/1) am Internationalen Zentrum für Ethik in den Wissenschaften (IZEW) in Tübingen. In ihrer Dissertation untersucht sie rhetorische Argumentationsstrukturen der öffentlichen Debatte, die sich über Neuro-Enhancement in den zehn auflagenstärksten Printmedien Deutschlands finden lassen.
Seit Dezember 2016 ist sie an der von Prof. Dr. Olaf Kramer geleiteten Forschungsstelle Präsentationskompetenz im Projekt ‚Jugend präsentiert‘ als Akademische Mitarbeiterin tätig, wo sie mitverantwortlich für Training und Forschung ist.
Forschungs- und Arbeitsgebiete
- Rhetorik und Journalismus
- Medienrhetorik
- Rhetorik und Ethik
- Argumentation(-sanalyse)
Vorträge und Tagungen
2015
- „Sind wir eine unreflektierte Branche!“ – Zum ethischen Bewusstsein von Werbepraktikern“, Experimente: Zur Rolle empirischer Forschung für Philosophie, Ethik und ihre Didaktik, Tübingen (25. und 26. September 2015)
- „Who is in charge? – New forms of advertising raise new questions concerning responsibility“, The Changing Basis of Economic Responsibility: A Look from the Perspective of Today, Global Ethic Institute, Tübingen 25.-26.02.2015
2014
- „Why should advertisers care about ethics? – ‚Moral myopia‘ and its pitfalls“, ECREA Conference in Lisbon, 12-15.11.2014
Publikationen
- Krautter, J., Bettrich, O.: Simulatio, in: Ueding, G. (Hg.): Historisches Wörterbuch der Rhetorik, Bd. 8 (2007) Sp. 919-923.
- Krautter, J.: Zoon Logon Echon, in: Ueding, G. (Hg.): Historisches Wörterbuch der Rhetorik, Bd. 9 (2009) Sp. 1549-1557.
- Krautter, J., Leefmann, J. et al.: Die Authentizität modulierter Emotionen bei der Tiefen Hirnstimulation, in: Kovács, L. et al. (Hg.): Darwin und die Bioethik. Eve-Marie Engels zum 60. Geburtstag (2011) S. 235-253.
- Bauer, R., Leefmann, J., Krautter, J., Gharabaghi, A.: Authentisches Gefühlsleben und tiefe Hirnstimulation bei psychiatrischen Störungen, in: Fürst, G., Mieth, D. (Hg.): Entgrenzung des Menschseins? Eine christliche Antwort auf die Perfektionierung des Menschen (2012) S. 27-41.
- Krautter, J.: Zur medialen Darstellung von Neuro-Enhancement. Eine rhetorische Analyse mit einem Fokus auf (latente) Welt- und Menschenbilder, in: Ranisch, R. et al.: Selbstgestaltung des Menschen durch Biotechniken (2015) S. 237-251.
- Feiks, M., Krautter, J., Müller, U., Zurstiege, G.: Die Sozialität der Werbeproduktion als berufsethisches Problem, in: Zurstiege, G., Schütz, D. (Hg.): Sozialität und Werbung (2016) S. 13-25.
- Krautter, J., Feiks, M., Müller, U., Zurstiege, G.: Who is responsible? Institutions for self-control and the spread of problematic online advertising (2017, im Erscheinen).