Dr. Thomas Susanka leitet das Projekt »Science Notes« an der Forschungsstelle für Präsentationskompetenz des Seminars für Allgemeine Rhetorik. Er ist Mitherausgeber des dazugehörigen Science Notes Magazin.
Bio
Studium der Allgemeinen Rhetorik, Amerikanistik und Kunstgeschichte an der Universität Tübingen und der University of Massachusetts Amherst, MA (mit Fulbright Stipendium). 2008–2011 Lehrbeauftragter am Seminar für Anglistik, Universität Tübingen. Promotion zu Rhetorik und Fotografie bei Prof. Dr. Joachim Knape; Mitglied des interdisziplinären Promotionskolleg „Dimensionen der Ambiguität“, Eberhard-Karls-Universität Tübingen. 2011–2012 wiss. Mitarbeiter am Lehrstuhl Prof. Dr. Dietmar Till. 2012–2020 akadem. Mitarbeiter bei »Jugend präsentiert« an der Forschungsstelle Präsentationskompetenz (Lehrstuhl Prof. Dr. Olaf Kramer). Außeruniversitär: Aufträge als freischaffender Fotograf und mehrjährige Arbeit als Konzepter (Drehbuch und Storyboard) für Erklärvideos bei der simpleshow GmbH.
Themen
- Visuelle und Multimodale Rhetorik
- Wissenschaftskommunikation und Wissenschaftsjournalismus
- Präsentation & Moderation
- Rhetorik und Psychologie
- Authentizität als rhetorische Strategie und kommunikativer Effekt
- Ambiguität & Unspezifität aus rhetorischer Perspektive
Aktuelle Lehrveranstaltungen
- SoSe 22: Wissenschaftsjournalismus (Praxisseminar, zs. mit Bernd Eberhart)
- SoSe 22: Filmrhetorik (Lehrauftrag an der Universität Salzburg)
- SoSe 21: Multimodale Rhetorik in der Wissenschaftskommunikation (HS)
- SoSe 21: Design in der Wissenskommunikation (Praxisseminar, zs. mit Sandra Teschow)
- SoSe 21: Wissen präsentieren (Lehrauftrag an der Universität Salzburg)
-
Vorherige Lehrveranstaltungen
- WiSe 19/20: Design und Rhetorik (HS, zs. mit Dr. Markus Gottschling)
- WiSe 19/20: Wissenschaftskommunikation (Lehrauftrag an der Universität Salzburg)
- WiSe 18/19: Authentizität und Ihre Inszenierungsformen (PS, zs. mit Dr. Anne Ulrich)
- WiSe 18/19: American Visual Culture: 1950s – present (Lehrauftrag an der Universität Heidelberg)
- SoSe 18: Social Media (Praxisseminar, zs. mit Prof. Dr. Olaf Kramer)
- WiSE 17/18: Visuelle Rhetorik (HS)
- SoSe 17: Performanz/Körpersprache (Praxisseminar)
- WiSe 16/17: Prezi (Praxisseminar; zus. mit Markus Gottschling)
- WiSe 15/16: Erklärvideos: Verständlich und anschaulich in 2 Minuten! (Praxisseminar)
- SoSe 15: Commitment: Verpflichtung und Engagement aus rhetorischer und kognitionspsychologischer Perspektive (zs. mit Dr. John Michael, Central European University Budapest) (HS)
- WiSe 14/15: Rhetorik und Psychologie (HS)
- SoSe 14: Rhetoric of Science (PS/HS)
- SoSe 2013: Präsentationsmedien (Praxisseminar; zs. mit Markus Gottschling)
- WiSe 12/13: The Big Bang: Texte zu Rhetorik und Evidenz (Proseminar; zs. mit Markus Gottschling)
- WiSe 12/13: Rhetorik und Fotografie (Praxisseminar)
- SoSe 2012: Rhetorik der Fotografie (Proseminar)
- WiSe 11/12: Fotorhetorik (Praxisseminar)
- SoSe 2011: Rhetorik und Fotografie (Praxisseminar)
- SoSe 2011: War Photography – A Survey (LPS am Englischen Seminar der Universität Tübingen)
- SoSe 2010: The New York School (LPS am Englischen Seminar der Universität Tübingen)
- WiSe 2009: Documentaries of the 1930s (LPS am Englischen Seminar der Universität Tübingen)
- SoSe 2009: Documentary Photography (LPS am Englischen Seminar der Universität Tübingen)
- WiSe 2008/2009: American War Photography (LPS am Englischen Seminar der Universität Tübingen)
Experimenteller Wissenschaftsjournalismus
Wissenschaftsjournalismus durchlebt derzeit einen tiefgreifenden Wandel: Durch die Digitalisierung des Journalismus der letzten 20 Jahre, durch intensivierte Wissenschafts-PR, die mittlerweile ganz ohne journalistische Berichterstattung auskommt, durch Fake News und grassierende Verschwörungstheorien ist Qualitätsjournalismus zunehmend unter Druck geraten. Innerhalb kurzer Zeit haben sich die strukturellen und gesellschaftlichen Bedingungen von Wissenschaftsjournalismus radikal verändert, weswegen die großen deutschen Wissenschaftsakademien regelmäßig die Förderung von Wissenschaftsjournalismus anmahnen. Aus der Krise heraus erfindet sich der Wissenschaftsjournalismus derzeit neu und ist auf dem Weg von einem Spartenphänomen zu einem journalistischen Genre mit Breitenwirkung. Diesem Thema widmet sich die Fachtagung »Experimenteller Wissenschaftsjournalismus«.
Science Notes
Science Notes ist ein bundesweites Präsentationsevent mit 15 minütigen Kurzvorträgen zu einem aktuellen Thema and der Schnittstelle von Wissenschaft und Gesellschaft: Klimawandel, die Ernährung der Zukunft, Roboter und künstliche Intelligenz. Narrative, Personalisierung sowie Techniken der Verständlichkeit und Anschaulichkeit stehen dabei im Vordergrund. Herausragende Wissenschaflter:innen präsentieren ihre aktuellen Forschungsergebnisse einem breiten Publikum. Die Veranstaltung bringt die Wissenschaft in Clubs in ganz Deutschland. Elektronische Live-Acts und Visuals komplettieren das Event.
In jeder Ausgabe beleuchtet das experimentelle Science Notes Magazin zusammen mit Autoren, Fotografen, Illustratoren und Künstlern ein Thema das Forschung und Gesellschaft zusammenbringt. Dabei geht es nicht nur die Studien und Ergebnisse, sondern auch die Menschen und Hintergründe. Mit Geschichten sollen wir Wissenschaft verständlich und erfahrbar machen. Das Science Notes Magazin ist bundesweit im Bahnhofsbuchhandel erhältlich.
Aktuelle Vorträge, Workshops, Moderationen etc.
- „Experimenteller Wissenschaftsjournalismus“, Universität Potsdam, 13.12.2021
- Manuel Stark c/o Science Notes, Moderation, 16.11.2021 (Online)
- Science Notes Die Zukunft der Korallen, Moderation, 04.11.2021 (Online)
- „Rhetorik – Präsentation – Moderation“, Workshop für Talent im Land, 02.10.2021
- Science Notes Wildnis Open Air, Moderation, 02.07.2021
- „Multimodal Rhetorik in Al Gore’s An Inconvenient Truth“, The Bremen-Groningen Online Workshops on Multimodality, 19.3.2021
- Science Notes Digital Health, Moderation, 18.03.2021 (Online)
- Gast bei Art Science Monthly, State Studio Berlin 20.04.2021 (Online)
- Workshop „Rhetoric in Science Communication“, epidiverse, University of Udine, 19.01.2021
- „Social Media in der Wissenschaftskommunikation“, Workshop Graduiertenakademie Universität Tübingen, 30.10.2020
- „Klima & Transformation. Veränderung kommunizieren.“ Vortrag im Rahmen des SmP Seminars „Transformation“, Studienstiftung des Deutschen Volkes, 19.05.2020, Pommritz
- „Authentizität ist Fake“, zs. mit Dr. Anne Ulrich, 04.03.2020, Zimmertheater Tübingen
- Workshop „Wissenschaftskommunikation“, 17.02.2029, Universität Heidelberg
- Science Notes Klimawandel, Moderation , 06.02.2020, Heidelberg, MAINS.
- Science Notes Release Party, Moderation , 24.10.2019, Tübingen, Ribingurumu.
- Science Notes Klimazukunft, Moderation , 14.09.2019, Berlin Heimathafen Neukölln.
- „Elements of Graphic Design in Science Presentations“ Workshop, University of Warwick, 03.05.2019.
- „Sehen – Fühlen – Wissen: Die Rhetorik visueller Wissenskommunikation“ (zs. mit Markus Gottschling) Gefühlte Wissenschaft – Wissenschaftskommunikation zwischen Evidenzbasierung und Emotionsmodus? 3. Jahrestagung der Fachgruppe Wissenschaftskommunikation DGPuK, 6. bis 8. Februar 2019 an der Technischen Universität Braunschweig
- „Werkstattgespräch: Science Notes Magazin“, Wissenswerte: Bremer Forum für Wissenschaftsjournalismus, Bremen, 19.-21.11.2018
- „Workshop: Grafikdesign im Wissenschaftsmagazin“, Visuelles Wissen in Schule und Wissenschaft, Jugend präsentiert Bundeskongress. Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, 25.-27.10.2018.
- „Die Erfindung der Wirklichkeit: Rekontextualisierung und (Pseudo-)Evidenz in der Weitergabe von Wissen.“ (zs. mit Markus Gottschling), Visuelles Wissen in Schule und Wissenschaft, Jugend präsentiert Bundeskongress. Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, 25.-27.10.2018.
- Falling Walls Lab, Jury, Forschungszentrum Jülich, 24.09.2018.
- „Der semiotische Abenteurer“, Vortrag anlässlich der Emeritierung von Prof. Dr. Joachim Knape, Universität Tübingen, 23.7.2018.
- „Key Concepts der visuellen Rhetorik“, Salzburg-Tübinger-Rhetorikgespräche, Fachtagung 1. – 2. Juni 2018, Salzburg.
- „Von der Idee zum Heft. Das Science Notes Magazin“ (zs. mit Olaf Kramer und Sandra Teschow), Universität Tübingen, 8.2.2018.
- „Rhetorik und Erklärvideos im extended museum“, Universität Tübingen, 9.1.2018.
-
Vorherige Vorträge
- „Signs, Symbols, Meaning Making“, Vorlesungsreihe Key Concepts of the Study of Culture: An Overview, Anglistisches Seminar, Universität Heidelberg (28.11.2017)
- „Präsentationen und Präsentationstraining im Unterricht“ Tag der Wissenschaft, Graduiertenschule & Forschungsnetzwerk LEAD, Tübingen (13.10.2017)
- „Pitching Science“, Workshop at the Heidelberg Laureate Forum, University of Heidelberg (24.9.-26.9.)
- „The Rhetoric of Post-Truth-Politics“, Rhetoric in the Knowledge Society, Tagung der Rhetoric Society of Europe. University of East Anglia, Norwich (3.7. – 5.7.)
- „Science Notes: New Spaces for Science Communication“, ECSITE Annual Conference 2017. Natural History and Science Museum of the University of Porto, Porto (15.6. – 16.6.)
- „Interesse statt Vernunft. Die Inaugurationsrede Trumps im Kontext der Gattungstradition“, Salzburg-Tübinger-Rhetorikgespräche, Fachtagung 1. – 3. Juni 2017, Tübingen
- „Questions from a muted Audience. Science Communication in Radiolab“ – Recontextualizing Knowledge International Conference, Tübingen (27.03. – 29.03.)
- „Terror zwischen Ästhetisierung und visueller Eloquenz bei James Nachtwey“, 2. Berner Arbeitstreffen zur Visuellen Rhetorik: Terror und Legitimation 08.–10. September 2016, Hochschule der Künste Bern
- „Designing Evidence“ – Knowledge Design. Graphic Design in Science Communication. International Conference, Tübingen (06.04. – 08.04.)
- „PowerPoint, Prezi und Erklärvideo: Präsentationsmedien im Schulunterricht“ Didacta – Internationale Bildungsmesse, Hannover
- „Die Rhetorik des politischen Plakats nach 1945“ – SFB 923 Bedrohte Ordnung. Tübingen (19.05.)
- „Persuasive Knowledge“ – Rhetoric in the Knowledge Society, Tagung der Rhetoric Society of Europe. Warschau (24.6. – 27.6.)
- „Die Rhetorik von Al Gore’s An Inconvenient Truth.“ Argumente und Rhetorik in der Physik. Gemeinsame Tagung des FV Geschichte der Physik sowie der AG Philosophie der Physik in der DPG und des Zentrums für Literatur und Naturwissenschaft (ELINAS) an der Universität Erlangen (12.-14. Dezember).
- „Mit Präsentationen überzeugen: Techniken und Training.“ MINT-EC, Hannover (28.-29. November 2014)
- „Präsentationstraining im naturwissenschaftlichen Unterricht.“ Techniktage im Technoseum, Mannheim (20. November 2014)
- „Mit Präsentationen Methodenkompetenz stärken.“ iMedia Forum Medienbildung, Mainz. (03. Juni 2014)
- „Wissen kreativ präsentieren – Devianz als Kreativtechnik in der naturwissenschaftlichen Präsentation“ Salzburg Tübinger Rhetorikgespräche: Findung – Erfindung – Kreativität, Tübingen. (23. Mai 2014)
- „Präsentieren jenseits von Powerpoint: Erklärvideo, Prezi und Co.“ Didacta – Internationale Bildungsmesse, Stuttgart (26.März 2014)
- „Word and Image – Self-Evidence and Multimodal Redundancies in Explanation Videos.“ Rhetoric of Evidence. Epistemic Models and Rhetorical Practice in Science, Education and Culture. Internationale Fachtagung der Präsentationskompetenz, Curt und Heidemarie Engelhorn Palais, Heidelberg (14. März 2014)
- „Mehrdeutigkeit in bildlichen Persuasionsvorgängen“, Internationale Fachtagung Dimensions of Ambiguity, Universität Tübingen (7.11.2009)
- „Ambiguität im Bild“, Kolloquium Promotionsversbund Dimensionen der Ambiguität, Universität Tübingen (29.1.2009)
Publikationen
- Knowledge Design – Visual Rhetoric in Science Communication (Hg. mit Olaf Kramer), MIT Press, Cambridge, MA 2021 (= Design Issues 37,4, Special Issue).
- „Introduction“ (zs. mit Olaf Kramer), In: Thomas Susanka, Olaf Kramer (Hg.) Knowledge Design – Visual Rhetoric in Science Communication, MIT Press, Cambridge, MA 2021 (= Design Issues 37,4, Special Issue).
- »Questions and Dialogue in Science Communication.« In: Markus Gottschling und Olaf Kramer (Hg.): Recontextualized Knowledge. Rhetoric – Situation – Science Communication. Berlin de Gruyter 2021, 119-130.
- „Authentizität.“ In: IMAGE. Zeitschrift für interdisziplinäre Bildwissenschaft. 30.2019, S.96-100. Link: IMAGE
- „Die Schuhe von van Gogh. Ambiguität vs. Unspezifität im Bild.“ In: Susanne Winkler (Hg.): Ambiguität: Sprache und Kommunikation/ Ambiguity: Language and Communication. Berlin, New York: Mouton de Gruyter 2015, S. 339-356.
- Foto/grafie: Zur Rhetorik von Medium und Bild. Mit einer Fallstudie zu James Nachtwey. Berlin, Weidler (2015).
- Jugend präsentiert kompakt – Eine Einführung für Lehrkräfte der Sekundarstufe I und II, zus. mit Markus Gottschling, Carmen Lipphardt, Yvonne Wichan, hrsg. v. Olaf Kramer, Heidelberg 2014.
- Trainingsfahrplan Jugend präsentiert, zus. mit Markus Gottschling, Carmen Lipphardt, Yvonne Wichan, hrsg. v. Olaf Kramer, Heidelberg 2013.
- „Argumentation“, zus. mit Markus Gottschling, Olaf Kramer, Carmen Lipphardt, Nikola Wiegeler in: Olaf Kramer, Rainer Malaka (Hg.): Jugend präsentiert. Multiplikatorenhandbuch, Heidelberg 2012, S.69-150.
- „Sprache und Aufbau“, zus. mit Markus Gottschling, Olaf Kramer, Carmen Lipphardt, Nikola Wiegeler, in: Olaf Kramer, Rainer Malaka (Hg.): Jugend präsentiert. Multiplikatorenhandbuch, Heidelberg 2012, S.151-222.
- „The Rhetorics of Authenticity: Photographic Representations of War.“ In: Julia Straub (Hg.): Paradoxes of Authenticity. Studies On a Critical Concept. Bielefeld, Transcript 2012. S. 95-114.
Rezensionen
- Christine Schwanecke. Intermedial Storytelling: Thematisation, Imitation and Incorporation of Photography in English and American Fiction at the Turn of the 21st Century. Trier: WVT Wissenschaftlicher Verlag Trier, 2012. In: Zeitschrift für Anglistik und Amerikanistik, 62 (4) 2014, S. 392-395.