PROJEKTE

Rede des Jahres

Seit 1998 vergibt das Seminar für Allgemeine Rhetorik die Auszeichnung "Rede des Jahres". Mit diesem Preis würdigt das Seminar für Allgemeine Rhetorik jährliche eine Rede, die die politische, soziale oder kulturelle Diskussion entscheidend beeinflußt hat.

Recontextualizing Knowledge

Internationale Fachtagung 27.-29. März 2017 Alte Aula Universität Tübingen www.recontextualizing-knowledge.org

Knowledge Design

Internationale Fachtagung 06. – 08. April 2016 Forum Scientiarum Universität Tübingen www.knowledge-design.org

Forschungsstelle Präsentationskompetenz

Die Forschungsstelle erforscht die Entwicklung kommunikativer Kompetenz und erarbeitet neue Methoden der Rhetorikdidaktik mit den Projekten Jugend präsentiert, Science Notes und Rhetorik und Wissen.

Rhetorik und Wissen

Bei der Vortragsreihe Rhetorik und Wissen denken herausragende Wissenschaftler und Kommunikatoren über das Thema Wissenschaftskommunikation nach. In unterhaltsamen Vorträgen vermitteln sie neue Impulse und Denkanstöße.

[Sa|Tü|R] Rhetorik und Organisationskommunikation

Deutschsprachige Fachtagung zur Rhetorik: Die Salzburg-Tübinger-Rhetorikgespräche [sa|tü|r] finden im jährlichen Wechsel mit der Paris-Lodron-Universität Salzburg statt.

Rhetorik der Evidenz

Internationale Fachtagung, Heidelberg 12.-15. März 2014. Organisation: Olaf Kramer und Carmen Lipphardt, Forschungsstelle Präsentationskompetenz

DFG-Projekt: Repertorium der gedruckten deutschen Rhetoriken 1450-1700

Alle deutschsprachigen Rhetorikdruckschriften der Zeit von etwa 1450 bis 1700 werden in einem Repertorium erschlossen.

Science Notes

Science Notes, das ist verständliche, anschauliche und unterhaltsame Wissenschaft!

Jugend präsentiert

Jugend Präsentiert ist ein bundesweites Projekt der Klaus Tschira Stiftung und wird in Kooperation mit Wissenschaft im Dialog durchgeführt.

Historisches Wörterbuch der Rhetorik

Ein historisch-systematisches, interdisziplinäres, forschungsorientiertes und verwendungsbezogenes Kompendium der Rhetorik.

DFG-Projekt: Kommentierte Edition von Kaspar Goldtwurms Schemata rhetorica

Der in seiner Art einzigartige Theorietext zur Reformationsrhetorik aus der Feder des Marburger Theologen Kaspar Goldtwurm ist als kommentierte Edition im Januar 2014 erschienen.